Zwei Bewegungsmelder anschließen – Schaltplan in Videoform von M1Molter

Zwei Bewegungsmelder anschließen – Schaltplan in Videoform von M1Molter



►Benötigtes Material und Werkzeug zur Elektroinstallation→
http://www.m1molter.de/elektroinstallation-videos-infos-tipps-material.htm
►Schaltplan und weite Infos hier→
http://www.m1molter.de/zwei-Bewegungsmelder-anschliessen.htm
►Playlist Bewegungsmelder→

►Playlist Heimwerker Tipps von M1Molter → https://www.youtube.com/playlist?list=PL3CEF14C8513512C8
►Die 5 Sicherheitsregeln der Elektroinstallation nach DIN VDE→ https://www.youtube.com/watch?v=LivEAQ-oIMo

●Impressum → http://www.m-molter-film.de/Impressum.htm
●Homepage → http://www.m1molter.de/
●Playlist Mark`s Heimwerkervideos →

●Meine Kanäle:
→ http://www.youtube.com/user/M1Molter
→ http://www.youtube.com/user/MMolterVideo
→ http://www.youtube.com/user/HomebackDE
→ http://www.youtube.com/user/MMolterFilm
●Alle Bestandteile des Videos ( Musik, Bild, Ton , Animation u.s.w..) stammen von mir!
Ich besitze alle Rechte an dem Material (Content).
Verwendung des Content nur nach schriftlicher Genehmigung durch Mark Molter!
●Mark`s Vlog → http://www.youtube.com/playlist?list=PL6C353184C4D12F9E&feature=view_all
●M1Molter auf Facebook →
https://www.facebook.com/M1Molter
●Google+ →
https://plus.google.com/107616032537285148731
●Ich bin Heimwerker und dies ist ein Privates-Hobby-Video
in dem Ich zeige wie Ich spezielle Aufgaben löse!
Das Video ist kein Lehrvideo und soll nicht zum nachmachen aufrufen! Deshalb:
Alle Angaben und Tipps ohne Gewähr!
Jeder ist für sein Handeln und
seine Fehler selber verantwortlich!
Bei allen Arbeiten sind die allgemeinen
Arbeitsschutzvorschriften zu beachten!
Ich übernehme keinerlei Haftung
für Schäden und Verletzungen!
————————————————————
Diverse Links in meiner Videobeschreibung könnten gesponserte (Afilliate-Links) sein.
Vor allen in denen als Gesponsert gekennzeichneten Videos.
Durch manche gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision, der Kaufpreis für euch erhört sich dadurch aber nicht! Danke für eure Unterstützung. ———————————————-
► Meinen Kanal und meine Projekte mit einer PayPal-Spende unterstützen → https://goo.gl/6LxM1c
———————————————-

31. August 2014 / 26 Kommentare / von / in
  • Heinz Krix sagt:

    Danke!

  • Michael Linke sagt:

    Musste mir dein Videos heut zwei mal anschauen war nicht ganz so einfach mit dem anschließend hier bei mir das Haus ist über 100 Jahre alt und die Elektro Installation ist sehr abenteuerlich ? aber es funktioniert mal! Sogar auf Anhieb ?

  • HHKillerkalle sagt:

    Danke, sehr sehr gut erklärt, dann kann ich ja gleich loslegen :)

  • Tobias Pawlak sagt:

    und wie schalte ich ein Bewegungsmelder mit lampe und einen ohne + eine lampe

  • Tom Stein sagt:

    Die begrenzte Reichweite von Bewegungsmeldern ist ein "Fauxpas"? Über die Wortwahl ließe sich streiten.
    Dann 16 Minuten, um 3 Kabel anzuklemmen, nach einem jedem Bewegungsmelder beiliegenden Schaltplan. Es werden unbedingt 5-adrige Kabel zu jedem Bewegungsmelder empfohlen, obwohl die Dinger i.d.R. nur drei Anschlüsse haben (weil es sich um vollisolierte Gehäuse handelt).
    Wer dieses Video braucht, sollte besser nicht am Strom herumspielen.

  • Angelo273 sagt:

    Ich möchte im Flur LED`s lampen mit 2 Bewegungsmelder einbauen weder im Bewegungsmelder und Trafo der Lampen ist ein Anschluß für den Schutzschalter, ist das ein Problem?

  • San Tep sagt:

    Super erklärt vielen dank. ich habe ein bitte wir habe dachfenster mit eletrik  und rollden wie verlege ich kabel ? für schalter ?

  • Kay R sagt:

    Die Drehpotentiometer bei den Bewegungsmelder(n) bitte NIE bis in eine Endlage drehen. In den Endlagen ist häufig ein Testmodus verborgen.

  • Bilal Cosman sagt:

    Hey M1Molter, würde von dir gerne wissen ob man den Verbrauch (WATT) eines Bewegungsmelders messen kann?

  • John Lauinger sagt:

    Ebenfalls gutes Video!
    Zum Bewegungsmelder würde noch gut passen, wenn man draußen irgendwo eine WLAN IP Camera anschließt. Gibt ja schon günstige von Foscam. Zwar nichts Top, aber für 60-80 Euro nen guter Kompromiss. Besser wäre ne Abus WiFI 720p oder wenn es gleich nen gute Marke sein darf ne Mobotix WIFI IP Cam oder ne Axis IP…
    Das ist aber für Heimbereich überdimensioniert…

  • Tobias Ihrig sagt:

    hallo. ihre videos sind echt gut soweit.sie sollten nur bedenken bzw erwähnen das die beiden bewegungsmelder von der gleichen phase bzw stromführenden leiter ihren strom bekommen sollten. ansonsten.klasse

  • Ahmet Canbaz sagt:

    hundert Bewegungsmelder anschließen

  • House Player sagt:

    Jetzt fehlt nur noch die Handynummer damit ich schnelle Hilfe von dir bekomme über WahtsApp oder ähnliches wenn es net klappt 🙂 

  • House Player sagt:

    Suuuuper erklärt bin ich froh das ich 5 adrige Leitungen fernlegt habe danke für die Erklärung mach weiter so DANKE

  • Tobias Freyer sagt:

    super erklärt. Die Theorie hab ich glaube ich.
    Ich möchte nämlich von einem zweipoligem Kabel (Euro-Stecker) von einer Steckdose kommend das ganze mit zwei BWM (Relais) und einer LED Stripe (ebenfalls nur zwei Aderneingänge) realisieren.
    Ich lasse einfach das Gelb/Grüne Kabel weg welches du hier verdrahtest, da ich das ja nicht ankommend vom Euro-Stecker habe.
    Dann beginne ich mit verkabeln:
    – "schwarz" von Euro-Stecker kommend an die beiden BWM über Lüsterklemme
    – "blau" ebefnalls an beide BWM über Lüsterklemme + an die LED Stripe
    – ein "braunes" Kabel (in deinem Fall) jeweils von BWM über Lüsterklemme  seperat dann an den zweiten Anschluss der LED Stripe

    Richtig so?
    Freue mich über eine Antwort  :-)

  • Dennis Lietz-vehlow sagt:

    Lieber Mark, ich bin ein leidenschaftlicher Zuschauer Deiner Videos und muss sagen Du bist Klasse. Ich bin nur Hobbyhandwerker und finde Deine Clips sehr verständlich. Danke für all Deine Tipps und Tricks. Mach bitte weiter so. 

  • Johannes Silly sagt:

    Vier andern, !bin ich mir sicher! reichen zur Lampe. Aber warum sagst du dann immer fünf adriges Kabel? Zur reserve?
    Oder um die kosten zu erhöhen (Ironie)
    Ich hätte vorgeschlagen da sagst "mindestens vier adriges kabel"

    Es gibt auch kabel zu kaufen die SW, BR, blau, GE/GR haben, oder ich ziehe Einzellader im Schlauch/Rohr.
    

  • under dynamic sagt:

    das Video kommt zur rechten zeit 😉 danke dir 😀 ich baue gerade viel in meinem Garten um und hatte geplant vier Bewegungsmelder zu verteilen getrennt in innen Hof und außen Hof :-)

  • ovidiu roman sagt:

    fix one Bewegungsmelder to start just when is night and in the rest of the time from shalter.you know how?

  • Alfred Perzborn sagt:

    Haste wie immer sehr gut gezeigt.Jetzt habe ich doch mal ne frage.Ich habe ja einen Hoff,kann ich auch mehre lampen an eineen Bewegungsmelder anschliesen.wzb 3 Lampen.

  • Willi Schlosser sagt:

    Wie immer – toll erklärt und gezeigt.  Weiter so!  Deine Videos über Installation und Tockenbau sind bisher alle für mich sehr informativ gewesen, danke. 

  • M1Molter - Der Heimwerker sagt:

    +IceTeaLoL
    Nein der Arsenleiter ist doch der selbe! Gibt keinen Kutzschluss.

  • Zaden sagt:

    Wenn beide schalten haben wir doch einen fetten Kurzschluss oder nicht? 

  • Chemnitzsurfer sagt:

    Gut erklärtes Video,                            
    noch ein kleiner Hinweis:   
    Die Schaltung funktioniert nur, wenn beide Bewegungsmelder die Lampe über ein in dem Bewegungsmelder integriertes Relais ansteuern. Es gibt auch schon welche auf dem Markt, da wird die Lampe mithilfe von Halbleiterbauelementen angesteuert. ( Triac, Transistor, Diac …) solche Bewegungsmelder (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/625145/Bewegungsmelder-180-Weiss-Erfassungswinkel-180-Schaltkontakt-Art-Triac-IP44?ref=list)können durch die Rückspannung ggf. Schaden nehmen.

  • TonyIommi487 sagt:

    Hey
    Diese Variante ist sehr altertümlich. Funktioniert aber mit konventionellen Bewegungsmeldern.

    Heute löst man das aber so das man die Bewegungsmelder unterteilt in Master und Slave.
    Namenhafte Hersteller haben dipschalter in denen man dieses einstellen kann!

    

  • Lars Reviews sagt:

    Interessantes Video, ich wollte immer schon mal wissen wie das bei normales bewegungsmeldern geht. Die Steinel Sensor Leuchte kann mit einer zweiten Sensor Leuchte über eine Ader verbunden werden. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Artikel teilen

Teile diesen Artikel mit Freunden