Warum rostet mein VA Werkstück nach der Bearbeitung und wie kann ich das verhindern? M1Molter

Warum rostet mein VA Werkstück nach der Bearbeitung und wie kann ich das verhindern? M1Molter



●Kann nicht rostender Stahl rosten? V2A – V4A usw. hat unter normalen Umständen eigentlich einen ausreichenden Korrosionsschutz gegen normale Umwelteinflüsse.Unter bestimmten Bedingungen kann jedoch aber auch Edelstahl rostet!
Edelstahl rostet meist durch Fremdeinflüsse von außen z.B. wenn er mit Rost oder anderen rostenden Stahl in Verbindung gebracht wird. Direkte Kontakt mit rostendem Stählen oder Werkzeugen kann Rostpartikel auf der Oberfläche zurücklassen. Diese setzen sich dann an der Oberfläche an und der Edelstahl beginnt zu rosten ( Oxidieren) . Dies kann sogar nach langer Zeit bis zum Durch rosten führen! Beim Übertragen von Rostpartikeln von Außen spricht man auch von Flugrost oder anhaftenden Rost (meist in Form kleinen brauner Flecken zu erkennen). Dieser Flugrost sollte schnellst möglichst rückstandslos entfernt werden! z.B. → damit: http://amzn.to/1RZmvgH
Wichtig ! Dadurch wird die Oberfläche matt und muss eventuell neu poliert werden!

●Playlist Heimwerker Tipps von M1Molter ► https://www.youtube.com/playlist?list=PL3CEF14C8513512C8

●Impressum → http://www.m-molter-film.de/Impressum.htm
●Homepage → http://www.m1molter.de/
●Playlist Mark`s Heimwerkervideos →

●Meine Kanäle:
→ http://www.youtube.com/user/M1Molter
→ http://www.youtube.com/user/MMolterVideo
→ http://www.youtube.com/user/HomebackDE
→ http://www.youtube.com/user/MMolterFilm
●Alle Bestandteile des Videos ( Musik, Bild, Ton , Animation u.s.w..) stammen von mir!
Ich besitze alle Rechte an dem Material (Content).
Verwendung des Content nur nach schriftlicher Genehmigung durch Mark Molter!
●Mark`s Vlog → http://www.youtube.com/playlist?list=PL6C353184C4D12F9E&feature=view_all
●M1Molter auf Facebook →
https://www.facebook.com/M1Molter
●Google+ →
https://plus.google.com/107616032537285148731
●Ich bin Heimwerker und dies ist ein Privates-Hobby-Video
in dem Ich zeige wie Ich spezielle Aufgaben löse!
Das Video ist kein Lehrvideo und soll nicht zum nachmachen aufrufen! Deshalb:
Alle Angaben und Tipps ohne Gewähr!
Jeder ist für sein Handeln und
seine Fehler selber verantwortlich!
Bei allen Arbeiten sind die allgemeinen
Arbeitsschutzvorschriften zu beachten!
Ich übernehme keinerlei Haftung
für Schäden und Verletzungen! –
————————————————————
Diverse Links in meiner Videobeschreibung könnten gesponserte (Afilliate-Links) sein.
Vor allen in denen als Gesponsert gekennzeichneten Videos.
Durch manche gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision, der Kaufpreis für euch erhört sich dadurch aber nicht! Danke für eure Unterstützung. ———————————————-
► Meinen Kanal und meine Projekte mit einer PayPal-Spende unterstützen → https://goo.gl/6LxM1c
———————————————-

5. Juli 2015 / 12 Kommentare / von / in
  • Emre TV sagt:

    zmb ketten

  • Emre TV sagt:

    hat nichts damit zutun aber kann Edelstahl rosten

  • Nouri Cadoui sagt:

    Super Video.
    Toll erklärt

  • Tizi Garten sagt:

    Hey Mark, deine Videos sind echt Klasse! Super, dass du dein Wissen auch an andere weiter gibst 🙂
    Kommst du aus dem Bereich Metallbau?

  • Da niel sagt:

    Jetzt weiß ich auch warum mein knapp 2 Jahre alter Briefkasten so bescheuert aussieht. Danke fürs Video 

  • Peter6th sagt:

    Sehr interessant. THX

  • MrPcatt sagt:

    Sehr interessant, danke!

  • Die Auswanderer Doku sagt:

    Wieder einmal sehr gut und verständlich erklärt. Klasse Video Mark. Schönen Sonntag und Gruß Micha :)

  • janus038 sagt:

    Hi Mark, prima Beitrag. Als Vorschlag und zur Ergänzung (da ich selbst noch am Lernen bin mit WIG und Edelstahl zu arbeiten) hätten mir noch geholfen: a) Kann ich die beschriebenen Probleme vermeiden, wenn ich das Werkstück später an den relevanten Stellen mit Edelstahlbeize behandle (ggf. auch flächig), oder ist das nur sinnvoll an Schweißnähten? b) Edelstahlbeize mal praktisch zeigen? c) Spätestens bei Dingen wie der Abkantbank oder einem Schraubstock wird die Trennung schwierig, im Hobby kann man nicht alles redundant halten. Vorschlag: Ich verwende dann Einlegekötzchen am Schraubstock aus Hartholz, um den direkten Kontakt zu den Spannbacken zu vermeiden 😉 Weiter so und danke für Deine vielen nützlichen Tipps!

  • TrickZ1T sagt:

    Was ist das für eine eklige schon fast halb russische Aussprache? Wo spricht man denn so ? :O

  • Simon Makes sagt:

    Ist es nicht möglich,das Werkstück nach der Fertigstellung zu reinigen? 

  • 32COMEDIA sagt:

    Haste ma n zollstock? XD
    Der schrank oben rechts im Bild ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Artikel teilen

Teile diesen Artikel mit Freunden