Sammelschiene / 3 Phasenschiene 10mm² für FI und LS – was ist das? Von M1Molter

Sammelschiene / 3 Phasenschiene 10mm² für FI und LS – was ist das? Von M1Molter



Benötigtes Material und Werkzeug zur Elektroinstallation:
http://www.m1molter.de/elektroinstallation-videos-infos-tipps-material.htm
3 Phasenschiene / Sammelschiene für FI und LS – was ist das, wie funktioniert es und wieso gibt das keinen Kurzschluss?
Zuschauerfrage an M1Molter.
Homepage: http://www.m1molter.de/
Ich bin Heimwerker und dies ist ein Privates-Hobby-Video
in dem Ich zeige wie Ich spezielle Aufgaben löse!
Das Video ist kein Lehrvideo und soll nicht zum nachmachen aufrufen! Deshalb:
Alle Angaben und Tipps ohne Gewähr!
Jeder ist für sein Handeln und
seine Fehler selber verantwortlich!
Bei allen Arbeiten sind die allgemeinen
Arbeitsschutzvorschriften zu beachten!
Ich übernehme keinerlei Haftung
für Schäden und Verletzungen!
Playlist Mark`s Heimwerkervideos:

Alle Bestandteile des Videos ( Musik, Bild, Ton , Animation u.s.w..) stammen von mir!
Ich besitze alle Rechte an dem Material (Content).
Verwendung des Content nur nach schriftlicher Genehmigung durch Mark Molter!

Mark`s Vlog : http://www.youtube.com/playlist?list=PL6C353184C4D12F9E&feature=view_all

M1Molter auf: Facebook:
https://www.facebook.com/M1Molter

Google+:
https://plus.google.com/107616032537285148731 –
————————————————————
Diverse Links in meiner Videobeschreibung könnten gesponserte (Afilliate-Links) sein.
Vor allen in denen als Gesponsert gekennzeichneten Videos.
Durch manche gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision, der Kaufpreis für euch erhört sich dadurch aber nicht! Danke für eure Unterstützung. ———————————————-
► Meinen Kanal und meine Projekte mit einer PayPal-Spende unterstützen → https://goo.gl/6LxM1c
———————————————-

2. Mai 2016 / 26 Kommentare / von / in
  • Johannes Brückner sagt:

    Darf man fragen, ob die Gezeigte UV am Anfang 1:08 Von dir installiert wurde???

  • Per Mejdal Rasmussen sagt:

    Is it possible to move the taps? For example if the order of the phases and neutral are different between the earth fault protection and the fuses. Like this: N123 123N 123N

  • Markus Penka sagt:

    Der Anschluß mit 2 Leitern in einer Kammer noch dazu mit unterschiedlichen Querschnitten ist lt. VDE "Verboten", und wie bei Minute 1:09 zu sehen Lebensgefährlich.
    Bitte nicht nachmachen LEBENSGEFAHR!

  • Benni B. sagt:

    Grieg ich di Sicherung 

  • John Lauinger sagt:

    gutes Video

  • Niklas Video sagt:

    Frage WI schließe ich am fi eine Erde ann weil die ja wichtig ist

  • Philipp sagt:

    Du machst gute Videos und einige haben auch mir geholfen, aber das geht wirklich tief in elektrische Anlagen rein, wo ein Laie die Finger von lassen sollte… Es sind einige Wahrheiten mit bei, aber eins stört mich dann doch wirklich: man darf diese schienen nicht baulich verändern, man MUSS diese Schuhe auf unbenutzte Kontakte setzten, alles andere ist nicht VDE gerecht 😛 und die schmelzsicherungen dienen nicht als Ersatz des rcds…kam zumindest so rüber als würdest du das meinen 🙂 

  • Micha Radio sagt:

    ich komme da vom fach und ich sage dir das du es besser lassen solltest solche Videos drehen. Denn ich merke das du du davon keine oder auch zu wenig Ahnung hast.  Zudem dürfen nur Fachleute an elektrotechnischen anlagen arbeiten.

  • Khallos2006 sagt:

    Schweisshelden T-Shirt 😀 Thumbsup

  • MainsOnTheOhmsRange sagt:

    Als Ingenieur und gelernter Elektrotechniker kann ich nur sagen: Wer Elektroinstallaion mal ausprobieren will und sich traut soll es versuchen. Solange man hinter dem zentralen FI bleibt kann nicht viel passieren. Aber: Alle Schrauben festziehen bis es leicht knirscht und nachschauen ob man die Isolation eventuell mit eingeklemmt hat. Flexible Kabel (z.B. Stecker an der verlängerungsleitung) NUR mit Aderendhülse. Und man sollte mindestens den Unterschied zwischen PE und Phase kennen.

  • Klaus Scheerer sagt:

    Moin Mark, ist an sich schon ein tolles Video, was mir aber aufgefallen ist, bzw. ich zu bedenken geben möchte, es gibt an sich 2 verschiedene Varianten von Phasenschienen (oder wie auch immer es hier genannt wird), nämliche solche, die NUR die Automaten verbinden und welche, die den FI-Schutzschalter mit den Automaten (LS-Schalter) verbinden.
    Du gehst da meiner Meinung nach zu wenig drauf ein, denn die beiden Typen haben einen Unterschied, der Anschluß, wo der Nullleiter beim FI "rauskommt" ist bei der richtigen Schiene nicht belegt, man bekommt die "klassische" Phasenschiene auch garnicht  montiert.
    Ich hab es bei mehreren Videos von Dir bemerkt, das Du sehr viel wissen hast, was aber oftmals Halbwissen ist und das ist gefährlich.
    Du solltest dich besser vorbereiten und es dann posten …..

  • Michael Cordier sagt:

    guter e-Techniker

  • Georg Walscheid sagt:

    Ich brauche Anleitungsvideo  Treppen Taster mit Kontrolleuchte. Prinzip Licht an Taste leuchtet nach eingestellter Zeit geht Licht aus,Kontrolleuchte geht auch aus.

  • Georg Walscheid sagt:

    Aber deine Videos sind klasse weiter so.

  • Georg Walscheid sagt:

    zu den 4 Poligen Schienen habe ich nicht so richtig Verstanden. Den dan habe ich jede 4 LS Schalter mit Null. Oder nicht? Ich meine die 4 Poligen Schienen sind dafür  um mehrere FI zusammen anschliesen sprich eine Etage zweite Etage und so weiter.

  • Mark's - Vlogs - Tests - Tipps sagt:

    Danke

  • Sahnequarkschnitte sagt:

    Noch als kleine Zusatzinfo: Schmelzsicherungen sind in technischen Anlagen nicht aus Kostengründen bevorzugt, sondern aus sicherheitstechnischen Gründen, da Schmelzsicherungen große Ströme sicherer abschalten, als LS-Schalter.

    PS. Ich finde es gut, dass du dein Wissen hier mit allen teilst. Es gibt genug die viel wissen und aller drum geben es für sich zu behalten 🙂 Daumen hoch und Danke

  • M1Molter - Der Heimwerker sagt:

    Danke 🙂

  • domyy do sagt:

    Mark (M!Molter) Du bist der Beste, Grüße aus Bosnien, einfach weiter machen, du bist der beste…

  • Lars Reviews sagt:

    Die sollten mal so ein Stecksystem für Lampen machen. Die drei Drähte in die Klemme rein zu fummeln ist immer sehr nervig.

  • Cedric Lonski sagt:

    Schöner Drehort mit toller Belichtung, kannst du gut öfter nehmen

  • Sebastian959 sagt:

    Glaub wenn das der fall wäre, wäre der Elektromeister fällig ^^
    War bei mir auch mal, habe PC Monitor, Lautsprecher und PC zu gleich angemacht an ner billigen Verlängerung und Zack war Sicherung drauß ^^ Die Verlängerung war Kaputt gegangen 😉

  • Mark's - Vlogs - Tests - Tipps sagt:

    Nur wenn du sie permanent auslöst 😉

  • Sebastian959 sagt:

    Sind Schmelzsicherung auf Dauer nicht Teuerer?

  • Mark's - Vlogs - Tests - Tipps sagt:

    🙂

  • AdlerssonReview sagt:

    schönes Tshirt 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Artikel teilen

Teile diesen Artikel mit Freunden