Pessimistische Aussichten und steigende Innovationsbereitschaft im deutschen Bankensektor

Pessimistische Aussichten und steigende Innovationsbereitschaft im deutschen Bankensektor


Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Ernst & Young offenbart, dass der deutsche Bankensektor zu den pessimistischsten in Europa gehört. 42 Prozent der Banken erwarten eine Verschlechterung ihrer Geschäftslage und 61 Prozent der Kreditinstitute rechnen mit einem weiteren Stellenabbau. Dies erhöht die Bereitschaft zu Umstrukturierungen, Beseitigung von Ineffizienzen und Kostenreduzierungen. Condeco, einem IT-Spezialisten für Raumverwaltung, zufolge können Banken zukünftig produktiver sein, indem sie moderne Technologien nutzen, unter anderem um ein flexibleres und kollaboratives Arbeiten zu ermöglichen.

Für die meisten Unternehmen machen nach dem Personal die gehaltenen Immobilien den höchsten Kostenpunkt aus. Daher ist es von kritischer Bedeutung, dass die Immobilienbestände kostenwirksam genutzt werden, sowie optimal ausgestattet sind, um die Arbeitsweise und Zusammenarbeit der Angestellten bestmöglich zu unterstützen. Während Fernarbeit und flexible Arbeitszeiten im Bankensektor häufiger werden, fällt es Unternehmen immer schwerer, das volle Potential ihrer Büroimmobilien auszuschöpfen.

Barclays, eines der größten Finanzdienstleistungsunternehmen weltweit, war sich dieses Problems bewusst. Die Untersuchungen des Unternehmens haben ergeben, dass zwanzig Prozent der Schreibtischplätze im Unternehmenshauptsitz dauerhaft ungenutzt waren und zwischen zwanzig und dreißig Prozent der gebuchten Meetingräume leer blieben.

Vor dem Hintergrund der hohen Kosten der erstklassigen Büroflächen sowie dem dringenden Bedarf an weiteren Arbeitsräumen war Barclays unter Druck eine Lösung zu finden, welche sowohl die Ausgaben im Rahmen hält, als auch mit den neuen Arbeitsmodellen vereinbar ist. Das Gesamtziel war die Auslastung und die Effizienz am Arbeitsplatz zu erhöhen.

Paul Statham, der Geschäftsführer von Condeco sagt: „Die Bankenbranche gehört zu den größten Eigentümern von Premiumimmobilien. Es ist jedoch alarmierend zu beobachten, wie viele Immobilienwerte ungenutzt bleiben oder nicht vollständig ausgelastet sind. Die Bedürfnisse der Angestellten verändern sich zudem unter den sich wandelnden Arbeitsbedingungen. Vielbeschäftigte und mobile Berufstätige brauchen technische Lösungen, die ihnen den Komfort und die Sicherheit beim Planen und Buchen eines Arbeitsplatzes geben, besonders wenn dies zeitnah und ohne großen Aufwand geschehen soll.“

Mit der Einführung von Touchscreens können Barclays‘ Mitarbeiter nun direkt einsehen, wenn ein Meetingraum wegen Nichterscheinen der Mitarbeiter wieder verfügbar ist. Besucher werden automatisch erfasst und Schreibtische sind flexibel buchbar. Das heißt, für jede Aufgabe kann der optimale Arbeitsplatz gewählt werden, abhängig von den benötigten Arbeitsmitteln und Projektgruppen.

Durch die Nutzung von Condecos Lösungen konnte Barclays die Auslastung der Büroräume um zwanzig Prozent erhöhen und gleichzeitig die Verwaltungskosten signifikant senken. Dies war ein wichtiger Schritt, um mit Hilfe von Technologien in eine bessere Zukunft zu blicken.

Über Condeco Software


Condeco Software ist eines der schnellstwachsenden Unternehmen im Bereich der Arbeitsraumnutzung und Raumverwaltung. Condecos Suite an Arbeitsplatzverwaltungslösungen zur Buchung von Arbeitsplätzen und Meetingräumen sowie der digitalen Beschilderung optimiert die Nutzung der Büroflächen und verändert die Geschäftsprozesse. Sie ist mittlerweile ein fester Bestandteil in den Strategien von multinationalen Marken wie Barclays, Chevron und GE.

Von der Schaffung eines flexiblen Arbeitsumfelds bis hin zu einem reibungslosen Management von Meetingräumen und Videokonferenzen in globalen Unternehmen, ermöglichen Condecos führende Lösungen, die in Immobilien gebundenen Werte voll auszuschöpfen. Heute stattet Condeco mehr als 500 Firmen über alle Branchen hinweg – Einzelhandel, Bankwesen, Versorgungswirtschaft und den Mediensektor – mit seinen Produkten aus, inklusive einige der größten Blue-Chip-Organisationen weltweit.

Condecos neuste Innovation zur Nutzung des Arbeitsraumes, Condeco Sense, ist die erste Technologie am Markt, die es Unternehmen ermöglicht die Belegung von Arbeitsplätzen, Meetingräumen und Besprechungsecken in Echtzeit und mit hundertprozentiger Genauigkeit zu überprüfen.

Vor kurzem hat Condeco Software den Queen’s Award für Innovation 2016 gewonnen, die höchste offizielle Auszeichnung für britische Unternehmen. Der renommierte Sunday Times Tech Track 100 erklärte Condeco zudem aufgrund des außergewöhnlichen Wachstums zu einem der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Großbritannien. 2015 erreichte Condeco Software einen globalen Umsatz von fünfzehn Millionen Pfund und damit eine Jahreswachstumsrate von circa fünfzig Prozent.

Die globale Präsenz des Unternehmens ist rapide auf 250 Mitarbeiter und zwölf Standorte weltweit gewachsen, darunter die USA, EMEA und die Region Asien-Pazifik.

Für weitere Informationen zu Condeco Software und um die Lösungen im Einsatz zu sehen, besuchen Sie: http://www.condecosoftware.com/…

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

, Ausbildung / Jobs, IHK Bonn/Rhein-Sieg

Facharbeitermangel, mangelnde Praxisfähigkeiten von Jugendlichen? Die Gutenbergschule und ausgewählte Betriebe in der Stadt Sankt Augustin sehen…

Source link

4. Juni 2016 / von / in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Artikel teilen

Teile diesen Artikel mit Freunden