Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen aber wie? Von M1Molter

Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen aber wie? Von M1Molter



►Link zum Bewegungsmelder → http://amzn.to/1VupYGC
►Benötigtes Material und Werkzeug zur Elektroinstallation →
http://www.m1molter.de/elektroinstallation-videos-infos-tipps-material.htm

Bewegungsmelder statt Lichtschalter?
Kein Problem! So geht`s..
●Playlist Heimwerker Tipps von M1Molter ► https://www.youtube.com/playlist?list=PL3CEF14C8513512C8

●Impressum → http://www.m-molter-film.de/Impressum.htm
●Homepage → http://www.m1molter.de/
●Playlist Mark`s Heimwerkervideos →

●Meine Kanäle:
→ http://www.youtube.com/user/M1Molter
→ http://www.youtube.com/user/MMolterVideo
→ http://www.youtube.com/user/HomebackDE
→ http://www.youtube.com/user/MMolterFilm
●Alle Bestandteile des Videos ( Musik, Bild, Ton , Animation u.s.w..) stammen von mir!
Ich besitze alle Rechte an dem Material (Content).
Verwendung des Content nur nach schriftlicher Genehmigung durch Mark Molter!
●Mark`s Vlog → http://www.youtube.com/playlist?list=PL6C353184C4D12F9E&feature=view_all
●M1Molter auf Facebook →
https://www.facebook.com/M1Molter
●Google+ →
https://plus.google.com/107616032537285148731
●Ich bin Heimwerker und dies ist ein Privates-Hobby-Video
in dem Ich zeige wie Ich spezielle Aufgaben löse!
Das Video ist kein Lehrvideo und soll nicht zum nachmachen aufrufen! Deshalb:
Alle Angaben und Tipps ohne Gewähr!
Jeder ist für sein Handeln und
seine Fehler selber verantwortlich!
Bei allen Arbeiten sind die allgemeinen
Arbeitsschutzvorschriften zu beachten!
Ich übernehme keinerlei Haftung
für Schäden und Verletzungen!
————————————————————
Diverse Links in meiner Videobeschreibung könnten gesponserte (Afilliate-Links) sein.
Vor allen in denen als Gesponsert gekennzeichneten Videos.
Durch manche gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision, der Kaufpreis für euch erhört sich dadurch aber nicht! Danke für eure Unterstützung. ———————————————-
► Meinen Kanal und meine Projekte mit einer PayPal-Spende unterstützen → https://goo.gl/6LxM1c
———————————————-

2. Mai 2016 / 23 Kommentare / von / in
  • Calogero Nicoletti sagt:

    Genau richtig . Bwm funktionieren meist in einem Bereich von 40-400 Watt . Ist die Summe der Verbraucher geringer als 40 Watt funzt das ganze nicht . Kleiner Tipp . Tauscht ein leuchtmittel gegen einen höheren Verbraucher aus und die Sache läuft ! Ansonsten gut erklärt !

  • Meik Knor sagt:

    mahlzeit ich hätte da mal ne frage ich hab vom lidl den livarno lux led solarstrahler!
    nun meine frage ich würde den bewegungsmelder gerne gegen einen schlater tauschen geht das und wie würde ich das machen?

    LG. Meik

  • frank k sagt:

    Guter Tipp mit dem LED Licht und das das ggf. nicht funktioniert.

  • senger1985 sagt:

    Kann ich einen Bewegungsmelder auch an eine Wechselschaltung anbringen?
    Denn ich habe vorne im Raum einen Lichtschalter und am anderen Ende auch noch einen Schalter!

  • Mirco Franck sagt:

    Danke für die Anleitung =) Es hat Prima geklappt und durch zufall habe ich selbst den gleichen Bewegungsmelder 🙂 DANKE !!!

  • Werner Franz sagt:

    Wie immer leicht verständlich und ausführlich komentiert. SUPER!

  • Armin Sperl sagt:

    Hi ich hätte mal eine Frage Ich möchte einen Bewegungsmelder anstatt eines Tasters zum ansteuern eines Treppenhaus Timers einbauen (Habe Phase und Null in der Dose) gibt es eigendlich Bewegungsmelder die nur eines Schaltimpuls weitergeben ?

  • Acela Martinez sagt:

    ist das prinzip das gleiche wenn man einen tastdimmer einbauen möchte ? lg

  • Samier Kamal sagt:

    Haber aber 4 Kabel an meiner Steckdose alle haben die selber Farbe ÖVE, NF, AC & K 

  • Martin Maier sagt:

    Hallo Mark was kann ich tun wenn ich 2 Schalter für eine Lampe habe ?
    Danke für deine genauen und für Laien geeigneten Anleitungen !

  • pitti0815 sagt:

    Hatte mir zwei von diesen Exemplaren bestellt, um nach dem Umbau einige ungünstig platzierte Lichtschalter zu "überbrücken".
    1. nicht geeignet für eine Wechsel- oder Kreuzschaltung
    2. die Sound-/Mic – Funktion funktioniert auch nur, wenn sie gerade Lust hat. Meistens gar nicht!
    3. Bewegungsmelder funktioniert, jedoch gab der komplette Schalter bei mir nach 2 Tagen den Geist auf! Da funktionierte nix mehr!
    4. Lieferung war nicht vollständig – die Schrauben für die Leitungsanschlüsse waren bei einem Schalter nicht dabei.
    Fazit: Als einfacher Bewegungsmelder für eine Lampe sicherlich ok, wenn der Schalter denn durchhält.
    Generell sollte man aber lieber zu Hochwertigen Markenprodukten greifen(auch wenn sie teurer sind), um sich Zeit und Ärger zu sparen.

  • Chemnitzsurfer sagt:

    liegt das am Licht.dass de so aussieht, als ob die Leiter aus Alu wären oder haste tatsächlich noch Alu oder Alku ( Legierung aus Alu und Kupfer ) liegen? ( Falls ja theoretisch würde in einem solchen Falle der Bestandsschutz erlöschen, da der Bewegungsmelder nicht die gleiche Funktion hat wie dein alter Schalter.

    (Zitat Wikipedia )  "Das Auswechseln von elektrischen Betriebsmitten bedarf keiner Anpassungen an die aktuellen Normen, wenn die neuen Betriebsmittel exakt die gleiche Funktion des alten Betriebsmittels haben (was z. B. beim Ersatz alter Dreh-Wechselschalter durch Kipp-Schalter für die Beleuchtung NICHT gegeben ist)."

  • durani shah sagt:

    es würde auch mit energiesparlampen klappen wenn man parallel ein widerstand von  der phase zu N anschließ. Man müsste allerdings wissen wie groß der Widerstand eine Glühbirne ist…

  • Kampffunker03 ((( Amateurfunk und so, mit hias ))) sagt:

    nur so am Rande… Der PIR-Sensor sendet nichts aus 🙂
    der arbeitet mit der IR Strahlung von Wärmequellen (Körperwärme)

  • Kampffunker03 ((( Amateurfunk und so, mit hias ))) sagt:

    Wo du von Freiprüfen redest und dann den Polprüfer ziehst, hab ich fast ein Schock bekommen XD obwohl ich ja weiß dass du die Problematik behirnt hast.
    Viele Grüße

  • 2008kaktus sagt:

    echt gut erklärt.. auch für leute die nichts am hut mit elektrik hab…. nach der anleitung von diir finde ich meine meinung: schaft es jeder

  • Mister Unlimited sagt:

    Hallo Mark 🙂 Das ist zwar jetzt sehr off-topic, aber du hast mir damals so mit dem Gewindebohren geholfen, dass ich bis heute oft an dieses Video von dir denke, wenn ich ein Gewinde schneide. Vielen Dank dafür :)! 

  • Sun Ra sagt:

    Habe ich schon mal gemacht in einer Vorratskammer. Geht prima – einfach reingehen, das Licht geht an und bleibt 2 min an. Sehr zu empfehlen.

  • Martin Gardien sagt:

    Wie heißt  der Bewegungsmelder genau?

  • beuster{se} sagt:

    Hat sich da der Schraubendreher automatisch in der Größe angepasst? 😉 Solltest du schnell patentieren.

  • UnboxingTV sagt:

    Ich check nicht ganz warum es ein surren gibt wenn Mark bei 6:13 das Kabel mit dem Schraubenzieher anfasst.

    kann mir das jemand erklären?

  • TheUndertaker1233 sagt:

    Wieder Sehr gut erklärt Mark jetzt müsste es jeder schaffen so ein Bewegungsmelder  einzustellen 🙂

    Daumen Hoch!  

    Gruß Sascha

  • Mastermod sagt:

    Also ich habe absichtlich diese Bewegungsmelder bei mir eingebaut und LED Leuchtmittel verwendet.
    So hat man den angesprochenen Effekt Bewegungsmelder auf AUS und die LED's leuchten auf halber Stärke.
    Ich finde das Persönlich perfekt da ich das in meinem Flur überall gemacht habe. Reicht für Flurbereiche absolut aus. LED sind schon Sparsam und durch den Bewegungsmelder leuchten sie dauerhaft aber nur halb so Stark und verbrauche nur halb soviel an Strom, habe ich gemessen mit einem Verbrauchsgerät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Artikel teilen

Teile diesen Artikel mit Freunden