Laminat selbst verlegen – Anleitung & Basics ausfürlich von M1Molter

Laminat selbst verlegen – Anleitung & Basics ausfürlich von M1Molter



Link zu einer Minisäge ähnlich wie im Video: http://www.amazon.de/gp/product/B00E5YPRAA/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00E5YPRAA&linkCode=as2&tag=m1mo-21&linkId=YQ7MOJRLQLTG5AIY
!!Kapitelübersicht hier in der Videobeschreibung!!

Wie wird Laminat verlegt?
Viele stellen sich die Frage: Laminat selber legen? ist das Schwer?
In diesem Video begleitet ihr mich beim Laminat verlegen (Klick System).
Hier könnt ihr mir über die Schulter schauen ich erläutere einige Basics zum Laminat verlegen.

Kapitelübersicht:
Einleitung – 0:04
Fußboden für Laminat vorbereiten – 0:15
Kann ich Laminat auf Teppich verlegen? – 1:50
Ab wann Dampfsperre unter Laminat? – 2:29
Wie viel Laminat benötige ich? – 3:15
Trittschalldämmung – 4:15
Der Fußboden muss vor der Arbeit sauber sei! – 5:05
Den Lichteinfall im Raum beachten! – 5:38
Die erste Reihe Laminat verlegen – 6:45
Trittschalldämmung zuschneiten Trick 7:23
Laminat vor verlegen im Raum lagern! – 8:43
mitunter Laminat mischen – 9:09
Laminat Abstand zur Wand – 11:5
Laminat zuschneiden – 13:09
erste Reihe an die Wand anpassen 16:53
zweite Reihe Laminat – 19:40
Wichtig! der Abstand zwischen den Laminatkanten – 20:20
Wandversatz umgehen – 25:05
Laminat geht nicht zusammen – 28:28
Endstück Laminat geht nicht zusammen – 31:50
Die letzte Reihe Verlegen – 33:12
Letztes Laminatstück Montieren – 36:40
Abspann 37:34

Homepage: http://www.m1molter.de/
Ich bin Heimwerker und dies ist ein Privates-Hobby-Video
in dem Ich zeige wie Ich spezielle Aufgaben löse!
Das Video ist kein Lehrvideo und soll nicht zum nachmachen aufrufen! Deshalb:
Alle Angaben und Tipps ohne Gewähr!
Jeder ist für sein Handeln und
seine Fehler selber verantwortlich!
Bei allen Arbeiten sind die allgemeinen
Arbeitsschutzvorschriften zu beachten!
Ich übernehme keinerlei Haftung
für Schäden und Verletzungen!
Playlist Mark`s Heimwerkervideos:

Alle Bestandteile des Videos ( Musik, Bild, Ton , Animation u.s.w..) stammen von mir!
Ich besitze alle Rechte an dem Material (Content).
Verwendung des Content nur nach schriftlicher Genehmigung durch Mark Molter!

Mark`s Vlog : http://www.youtube.com/playlist?list=PL6C353184C4D12F9E&feature=view_all

M1Molter auf: Facebook:
https://www.facebook.com/M1Molter

Google+:
https://plus.google.com/107616032537285148731 –
————————————————————
Diverse Links in meiner Videobeschreibung könnten gesponserte (Afilliate-Links) sein.
Vor allen in denen als Gesponsert gekennzeichneten Videos.
Durch manche gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision, der Kaufpreis für euch erhört sich dadurch aber nicht! Danke für eure Unterstützung. ———————————————-
► Meinen Kanal und meine Projekte mit einer PayPal-Spende unterstützen → https://goo.gl/6LxM1c
———————————————-

12. Januar 2014 / 47 Kommentare / von / in
  • Prinz von Padberg sagt:

    coole sache

  • eniman123 sagt:

    warum dürfen die Endstücken des Laminats (in deinem Fall rechts an der Wand) kürzer als 30cm sein, aber die Anfangsstücken nicht (in deinem Fall links an der Wand)???

  • NatalieCarmenDinh sagt:

    Huhu vielen Dank für die Anleitung und die tollen Tipps!
    Selbst als Mädchen und Laie hab ich es verstanden.
    Ich werde in meiner ersten eigenen Wohnung nun endlich das erste Mal Laminat verlegen.

  • DrVries sagt:

    Ganz hervorragendes Video. Sehr Hilfreich und gut verständlich.

  • InotDD sagt:

    Super und ausführlich beschrieben!!

  • s.ub GmbH sagt:

    Tolles Video! Vielen Dank! Durfte heute meinen ersten Laminatboden verlegen. Obwohl ich handwerklich ganz gut drauf bin, hat mir das Video bei der Grundvorgehensweise sehr weitergeholfen. Klasse erklärt! Weiter so!!!

  • 2201Leon1979 sagt:

    Perfekte Anleitung!!! Vielen Dank!! Top!!

  • Alexander Mayerhofer sagt:

    Super Video! Vielen Dank! schöne Feiertage :)

  • Bernardo Buchner sagt:

    Laminat auf Bodenfliesen, macht das Sinn? Wegen den Fugen zwischen den Fliesen?

  • Yakup Sahina sagt:

    Lami 2-3 tage im raum ruhen lassen sich der klima anpassen haha

  • Kevlar Schmitt sagt:

    Mir hat das Video auch sehr geholfen und vor allem viel Geld gespart … Tausend Dank und schöne Feiertage :)

  • drug2 sagt:

    Ich hab da mal ne Frage. Mein Wohnzimmer ist ca 8x9m. Kann ich auf dieser länge auch Laminat verlegen oder wölbt bzw biegt sich dass dann in der Mitte durch???

  • Kamal _88 sagt:

    Pan de Tatthe, Bundpitteh.

  • TheCrazeej sagt:

    sag bitte nochmal BRETT!! 🙂 SUPI, DANKE :)

  • Alexis Tagalidis sagt:

    Tip Top! Top Tipps! Daumen hoch.

  • Sven Schubert sagt:

    hab jetzt in unserem Wohnzimmer ca 30m2 Laminat verlegt .nach einer Woche sind an der kurzen Seite von 2 Brettern die Kanten ca 1mm hoch gekommen. Abstände zur Wand wurden eingehalten . Was kann ich nich tun ?

  • der freie Strolch sagt:

    Super Tipps! Mercie!

  • Karin Schuchardt sagt:

    danke für die fixe Antwort ?

  • Karin Schuchardt sagt:

    Also nach deinem Video traue ich mir zu es selber zu verlegen. Möchte aber Schlafzimmer, Wohnzimmer und Flur mit dem gleichen Laminat legen. Frage: muss ich jeden Raum extra machen oder kann ich theoretisch alles in eins legen?

  • Mike H. sagt:

    Für das Anzeichen der Unebenheiten an der Wand eignen sich prima die Plastikhalterungen für Aufputzheizungsrohre. Die haben genau in der Mitte ein Loch, für den Bleistift. ?

  • hgulm2000 sagt:

    Hab heute mein erstes Laminat verlegt. Waren viele Ecken und Winkel dabei und ich habe für 25 Qdm. 9 Stunden gebraucht. Ohne die super nützlichen und verständlichen Tips in diesem Video hätte ich ich es mir nicht zugetraut und die Arbeit fremd vergeben. Jetzt aber habe ich es geschafft und ich bin stolz auf das Ergebnis. Dein Video hat mir viel Geld gespart. Vielen Dank!

  • shadow79761 sagt:

    Wie ist das mit dieser Dampfsperre bei Betonboden. Haus ist ca. 15 Jahre alt, bisher Teppichboden. Also Teppich raus, Boden glätten, dann erst die Dampfsperre oder erst den Trittschutz ?

  • Louis Dega sagt:

    Sehr schönes Video, vielen Dank dafür !

  • Lehhna sagt:

    Richtig gut !!! Tausend Dank dafür !!!

  • Mikw Hentschel sagt:

    super video viel gelernt danke

  • never forget Jackie 42 sagt:

    Super Video, sehr sympathisch & lehrreich.
    Ich möchte auf mein olles, höchstwahrscheinlich sehr unebenes Parkett Laminat verlegen… Thema Ausgleichsmasse: Es muss ja reversibel sein wenn ich mal ausziehe, was kann man da machen? Einfach 'ne Folie dazwischen?
    Und eine andere Frage am Rande: Ist es Zufall, dass die zweite Reihe Laminat bei dir exakt aufgeht (23:55), oder hast du neu zugeschnitten, oder ist jeweils 1.&3. sowie 2.&4. Reihe usw. immer identisch??? (bin kompletter Laie ;-)

  • QuickScope King sagt:

    Perfekt

  • Murindal sagt:

    Hat mir sehr weitergeholfen und mir etwas die Bammel vorm selbst machen genommen. Super Videos machst Du, weiter so! Gruß aus Essen

  • DEEP WEB sagt:

    wirklich sehr einleuchtend erklärt und ausführlich   -klare empfehlung

  • Robin Rummler sagt:

    Hi Mark , wie immer gutes Video, in meinem Zimmer haben wir genau das gleiche System verlegt , logoclick heist es glaub. Funktionierte recht gut , unsre Trittschalldämmung bestand aber aus solchen grünen viereckigen ,,platten"

  • Maggy Beautyful sagt:

    Sehr sehr gut und sympathisch erklärt 

  • Thomas Schnitzler sagt:

    Hallo, wir haben PVC Boden in den Zimmern in die wir Laminat verlegen wollen. Das PVC ist vernünftig verklebt worden damals. Empfiehlt es sich das PVC rauszunehmen oder kann man darauf Laminat bzw, sogar Parkett legen?

  • Ziaullah Zia sagt:

    Sehr schön arbeit auf laminat. chef sehr einfach lehrnen der laminat lektion.

  • daniel s (batze117) sagt:

    Hat mir gut geholfen Danke.

  • Bert Witt (Psychobert) sagt:

    Gutes Video! Danke!

  • missidiablo sagt:

    Aber eine Frage hätte ich da mal.   Ich hatte schon mal das Problem das das Laminat unterm Bürostuhl schnell Beschädigung aufwies durch das hin und her rollen…. liegt das einfach nur an der Qualität des Laminats oder sollte man da ne spezielle Matte drunter legen wo dann der Bürostuhl steht ?

  • missidiablo sagt:

    Tolles Video.  Da weis einer von was er spricht :-)

  • Frido Müller sagt:

    Sehr gutes Video!
    Da hat jemand schon ein paar mal Laminat verlegt 🙂
    So macht YouTube Spaß.

  • Casper Casper sagt:

    verlegt man das Laminat nicht mit der Sonnen Einstrallung also vom Fenster weg

  • Michael Hager sagt:

    Hi Mark, was ist das für eine Farbe an der Wand? Die gleiche hat mein Bruder im Gang auch. Zumindest sieht sie im Video so aus.

  • Holger Moench sagt:

    Gut Gemacht, cooles Video !

  • Rudi Müller sagt:

    Gefällt mir !  :-)

  • röhm 725 sagt:

    Sehr gut erklärt,sieht gut aus

  • Aidrian1990 sagt:

    Danke für das Video echt hilfreich!!!
    Aber ich war in 2 baumärkten aber sind nur so große Hand kreissägen aber deine sieht ziemlich klein aus was ist das für eine die du da hast? Danke schon mal für deine Info :-)

  • keiner da sagt:

    Danke für das tolle Video

  • Mega kuehne sagt:

    Super Video, hat mir sehr geholfen. Ich weiß nicht warum hier manche Schlaumeier meckern.
    Danke Dir weiter so

  • Matthias Bo sagt:

    Was war deine Begründung, warum du das Laminat falschrum gegen den Lichteinfall gelegt hast?…die Raumgröße?..und kurze Bahnen sind einfacher zu verlegen?…sorry, das is ja wohl Quatsch. Laminat lässt sich ganz hervorragend in langen Bahnen legen. Außerdem brauchst du dann nicht soviel schneiden, wie bei kurzen Bahnen, weil du mehr ganze Bretter legen kannst und weniger Reihen hast. Also deine Begründungen kann ich nicht nachvollziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Artikel teilen

Teile diesen Artikel mit Freunden