Einhanfen von Gewinde und Verschraubungen – ein Gewinde Abdichten – von M1Molter

Einhanfen von Gewinde und Verschraubungen – ein Gewinde Abdichten – von M1Molter



Gewinde Einhanfen Anleitung oder Fitting einhanfen
Link zu meiner Webseite – Thema Klempnerarbeiten:
http://www.m1molter.de/Haustechnik.htm

Homepage: http://www.M1Molter.de

Ich bin Heimwerker und dies ist ein Privates-Hobby-Video in dem Ich zeige wie Ich spezielle Aufgaben löse!
Das Video ist kein Lehrvideo
und soll nicht zum nachmachen aufrufen!
Deshalb:
Alle Angaben und Tipps ohne Gewähr!
Jeder ist für sein Handeln und
seine Fehler selber verantwortlich!
Bei allen Arbeiten sind die allgemeinen
Arbeitsschutzvorschriften zu beachten!
Ich übernehme keinerlei Haftung
für Schäden und Verletzungen!

Bereich Haustechnik:
Wie dichtet man mit Hanf ein ( ab ) ?
Hier erläutere ich euch meine Methode des einhanfens von Verschraubungen.
Link zum Video: Saugschlauch an eine Pumpe anschließen

Link zum Video: Pumpe mit Schwimmerschalter ausrüsten

Bild, Ton, Animation und Musik sind ausschließlich von mir!
Created with MAGIX Video deluxe 17 Plus & MAGIX Music Maker 17 Premium –
————————————————————
Diverse Links in meiner Videobeschreibung könnten gesponserte (Afilliate-Links) sein.
Vor allen in denen als Gesponsert gekennzeichneten Videos.
Durch manche gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision, der Kaufpreis für euch erhört sich dadurch aber nicht! Danke für eure Unterstützung. ———————————————-
► Meinen Kanal und meine Projekte mit einer PayPal-Spende unterstützen → https://goo.gl/6LxM1c
———————————————-

11. Februar 2011 / 39 Kommentare / von / in
  • Amber57499 sagt:

    Viel zu viel Hanf! Besonders bei verzinkten Stahlfittings sollte man so wenig nehmen wie möglich.

  • Michael Lais sagt:

    … nun ja, bei so mancher negativen Kritik… also ich bin zwar selbst manchmal nicht so ganz dicht… aber meine nach dieser Anleitung eingehanften Gewinde (Wasser) sind 100% dicht! DANKE!

  • phi psi sagt:

    niemals mit der Säge anrauen !!!!!!!
    das macht ihr 10 mal danach könnt ihr mit der Säge um die Ecke sägen !!!!
    p.s. hanf schneidet man nicht man zieht es locker auseinander!!!

  • TJK910 sagt:

    So wird es nicht gemacht! Erstmals ist es richtig den Fitting aufzurauen jedoch reicht es 2 mal aus und nicht rundherum….Der Hanf wird so aufgetragen das die Gewindegaenge zu sehen sind UND es werden die letzten 2 Gewindegaenge frei gelassen…Dennoch buerstet man den Hanf mit einer Drahtbuerste…So wird richtig eingehanft! Ich bin vom Fach

  • Roderick O. Pischl sagt:

    das Hampf oder der Hampf?

  • Ralf Geisler sagt:

    man sagt Hanf und nicht Hampf

  • FaFner Irmin sagt:

    Heute Schlagbrunnen setzen, meine Hanfkünste sind gefragt. Zum Glück rauch ich genug von dem Zeugs um da durchzublicken :D

  • Survivalprepper sagt:

    War vor 50 Jahren Installateur. Dichtbänder gabs noch keine. Damals haben wir den Hanf mit Butter, Schmalz, Speiseöl und zur Not auch mit Spucke eingeschmiert um das zusammen schrauben zu erleichtern. Ich schwör heut noch drauf.

  • Habi8805 sagt:

    Sorry,  ich musste noch andere Anleitungen hinzunehmen, die Darstellung war zu undeutlich, um mir zu helfen. Bsp. wurde der Hanf vom Gewindeende (also am Loch) angefangen und zum Sechskant o.ä. hin gelegt (ja, wird er, glaube ich jetzt) – das ist der Moment, wo die Videoaufnahme in die Totale übergeht.

    Was anderes, zu dem Kommentar von nackenbeisser weiter unten: Musst Du nicht, der Stift vom Heizungsventil ist mit dem kleinen Sechskant drumherum als eigene Patrone (gibt's in Zehnerpackungen) auswechselbar, ohne daß gleich die Heizung ausläuft. Nur, wenn noch einer den Kommentar unten sieht und selber so ein Problem hat.

  • EyeInTheSky sagt:

    Ein einfaches Danke für eine tolle Erklärung!! Super, dass du dir diese Mühe machst!! Jetzt kann ich etwas entspannter an die Sache ran gehen. ;-)

  • poeli1 sagt:

    😛 jeder ist für sein eigenes einhanfen verwantwortlich.

  • poeli1 sagt:

    der oder das ist doch völlig egal. wenn man sich mal eingehanft hat 😀 ^-^

  • Franco Vaderno sagt:

    Es ist nicht 'das' Hanf – nein es ist DER Hanf. Das Ganze ist aber so ausführlich erklärt, dass es auch der am wenigsten Begabte versteht. 
    Am Ende hat man dann das Gewinde 'ordnungsgemäß' eingehanft – was immer diese Ordnung auch sein mag. 

  • 94simca sagt:

    Hallo Heimwerker – zunächst mal tolles Video. Ich hätte noch eine andere Frage: Gibt es einen Trick/Kniff/Methode/Werkzeug um 2 Rohre mit Außengewinde mit einer Muffe "komplett" zu verschließen? Bei mir stehen auf beiden Seiten der Muffe noch die Gewinde raus, und es ist recht instabil. Danke Danke

  • Andreas Spengler sagt:

    …und ich steh` immer davor und denk, "wie rum nu"!
    Besten Dank!!!

  • Alex Fuxx sagt:

    hat mir geholfen – danke

  • Marco D Agostino sagt:

    Genau so wird es gemacht ! Erstes Lehrjahr Heizungs- Lüftungsbau ! Die Einhanfung sollte man mit Neofermit konservieren weil er sonst austrocknet . Das Video ist wie aus dem Lehrbuch ! Perfekt !!!

  • Sergio Smith sagt:

    Der Hanf!!!
    Duden

  • M1Molter - Der Heimwerker sagt:

    leichtgängig – ja. Dicht NEIN!

  • NiggoFB sagt:

    kann ich auch nur das fermit ohne hanf nehmen, um das gewinde leichtgängiger und dicht zu machen?

  • Mark's - Vlogs - Tests - Tipps sagt:

    Habe auch noch ein Video zum Abdichten mit Teflonband gemacht…

  • Mark's - Vlogs - Tests - Tipps sagt:

    Danke 🙂

  • gradenigo3 sagt:

    Mark !

    Eine sehr schöne, hilfreiche Anleitung –
    ich muss in der nächsten Zeit 11 alte Heizkörperventile
    ausstauschen. Dein Video hilft sehr !

  • Bilze94 sagt:

    Für Plastikgewinde besser Teflonband nehmen!

  • M1Molter - Der Heimwerker sagt:

    Danke 🙂

  • evolutionpart sagt:

    ich find deine videos klasse – egal zu welchem thema, immer kompetent, sachlich und vorallem sympathisch – weiter so – I like 😉

  • M1Molter - Der Heimwerker sagt:

    ja das ist oft so 🙁

  • nackenbeisser sagt:

    Das war doch mal schön anschaulich, danke! Muss ein Eckventil bei einem Heizkörper wechseln ( Es tropft aus dem Stift vom Ventil, wenn man den Thermostat zudreht ), jetzt hoffe ich mal, ich kriege das hin. Leider muss ich dazu bei der ganzen Heizungsanlage das Wasser ablassen, nervig…

  • M1Molter - Der Heimwerker sagt:

    Danke 🙂

  • Antonius Dinkl sagt:

    Danke, Danke, Danke! Einfach erklärt und funktioniert, kenne mich mit Wasser / Gas nicht aus. Ich kann nur Innenausbau und Brandschutz! LG Antionia

  • KletterKrishna sagt:

    ich fand das mit dem Messer ganz lustig.

  • Mark's - Vlogs - Tests - Tipps sagt:

    Danke Für den Tipp 🙂

  • christian Straßer sagt:

    noch was zu THC es steckt nur in den blüten des hanfes und der hanf wird aus den stängeln gemacht und die enthalten so gut wie kein THC und für den hanf wird deutscher hanf verwendet der kaum THC enthält

  • christian Straßer sagt:

    noch ein tipp bin lerling als Anlagenmechaniker shk man muss den hanf ned schneiden sondern man kann ihn mühelos reisen und wen man das macht kann man die enden zusammen zwirbeln und es läst sich dadurch besser einfädeln und man muss es im normal fall nicht fest heben

  • ChrisTschiller sagt:

    @M1Molter Okay danke!

  • M1Molter - Der Heimwerker sagt:

    @ChrisTschiller
    Ja

  • ChrisTschiller sagt:

    Funktioniert das auch bei Plastik-Gewinden? Habe ein Siphon mit Plastikgewinde an dem ich unsere neue Waschmaschine befestigt habe (mit passendem Aufsatz). Es tropft während der Wäsche aber trotzdem recht ordentlich (kein Ozean, aber schon so, dass man ein Handtuch unterlegen müsste).

  • PMSTutorials sagt:

    @theinside43
    Die Verwendung einer Drahtbürst ist eigentlich bei kleineren Gewinden nicht nötig, erst ab grösseren Dimensionen ists empfehleswert. Aber recht hast du im grunde schon, wenn man grad eine zur Hand hat kann man diese benutzen.

  • M1Molter - Der Heimwerker sagt:

    @theinside43
    Danke für den Tipp! :))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Artikel teilen

Teile diesen Artikel mit Freunden