Dunstabzugshaube umrüsten: LED statt Halogen

Dunstabzugshaube umrüsten: LED statt Halogen



Dunstabzugshaube auf LED umrüsten leicht gemacht: Dieses Video zeigt, wie sich eine Dunstabzugshaube von Halogen auf LED umrüsten lässt.

LED-Leuchtmittel haben längst in unser Eigenheim Einzug gehalten. Aber nicht immer ist es beim Wechsel zu LEDs mit dem bloßen Ersetzen der Leuchtmittel getan. So auch bei den meisten Dunstabzugshauben mit Halogenbeleuchtung. Grund dafür ist die erforderliche Mindestleistung der verbauten Trafos. Wird diese nicht angesprochen – und das ist bei sparsamen LEDs häufig der Fall -, dann werden die neuen LEDs nicht leuchten bzw. wild vor sich herflackern. Abhilfe schafft dann nur das Umrüsten der Dunstabzugshaube auf LED, konkret das Tauschen des Trafos.

Sind die für den Trafotausch erforderlichen Kenntnisse über die Elektroinstallation erst einmal hinreichend bekannt, gestaltet sich dieser Vorgang nicht mehr sonderlich kompliziert. Im vorliegenden Video zeigen wir daher alle notwendigen Schritte, um die alten Halogenlampen zu ersetzen, so dass die neue LED-Beleuchtung im Nu auf die Herdplatte herabstrahlen kann.

Die Schritt für Schritt Anleitung gibt es auch auf diybook: https://goo.gl/kEmE1d

Verwendete Produkte:
Trafo – https://goo.gl/qq2X5E
LEDs – https://goo.gl/RtzvlR

Hat Dir das Video gefallen? Dann abonniere uns doch: http://www.youtube.com/subscription_center?add_user=diybook

Andere Kanäle von diybook
Websites – https://diybook.de, https://diybook.at, https://diybook.ch
Google Plus – https://plus.google.com/110847696921622096107
facebook – https://www.facebook.com/diybook

diybook – Das Portal für Heimwerker und Profis!

Auf diybook finden sowohl angehende Selbermacher, wie auch bereits waschechte Heimwerker und sogar Profis Anleitung, Ratgeber, Tipps und Tricks rund ums Bauen und Renovieren in Haus und Garten.

diybook – Let’s get it done!

4. Mai 2016 / 2 Kommentare / von / in
  • Chris Hein sagt:

    Aufgrund dieses Videos habe ich das auch gemacht. Leider hat es den Trafo zerlegt. Warum?
    Weil meine Dunstabzugshabe (Neff) eine Steuerlektroik hat, die scheinbar den neuen Trafo überlastet.
    Anruf bei der Hotline: geht nicht. 🙁
    Also vorher besser beim Hersteller anrufen oder suchen ob es überhaupt geht.
    Bei meinen Deckenlampen hat es aber super geklappt.

  • Sam Trinczek (Sam Jones) sagt:

    Genialer Tipp! GENAU so ein Problem hatte ich zuhause!!! Lieben Dank für den Tipp!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Artikel teilen

Teile diesen Artikel mit Freunden