Axt schärfen Kurzanleitung – Wenn`s mal schnell gehen soll von M1Molter

Axt schärfen Kurzanleitung – Wenn`s mal schnell gehen soll von M1Molter



Die Axt im Haus erspart den Zimmermann 🙂 aber wie schärfe ich eine Axt?
Eine Axt schärfen – Kurzanleitung

Ich bin Heimwerker und dies ist ein Privates-Hobby-Video in dem Ich zeige wie Ich spezielle Aufgaben löse!
Das Video ist kein Lehrvideo
und soll nicht zum nachmachen aufrufen!
Deshalb:
Alle Angaben und Tipps ohne Gewähr!
Jeder ist für sein Handeln und
seine Fehler selber verantwortlich!
Bei allen Arbeiten sind die allgemeinen
Arbeitsschutzvorschriften zu beachten!
Ich übernehme keinerlei Haftung
für Schäden und Verletzungen!

Homepage: http://www.M1Molter.de
Playlist Mark`s Heimwerkervideos:

Alle Bestandteile des Videos ( Musik, Bild, Ton , Animation u.s.w..) stammen von mir!
Ich besitze alle Rechte an dem Material (Content).
Verwendung des Content nur nach schriftlicher Genehmigung durch Mark Molter!

Mark`s Vlog : http://www.youtube.com/playlist?list=PL6C353184C4D12F9E&feature=view_all

M1Molter auf: Facebook:
https://www.facebook.com/M1Molter

Twitter:
http://twitter.com/#!/MMolterFilm –
————————————————————
Diverse Links in meiner Videobeschreibung könnten gesponserte (Afilliate-Links) sein.
Vor allen in denen als Gesponsert gekennzeichneten Videos.
Durch manche gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision, der Kaufpreis für euch erhört sich dadurch aber nicht! Danke für eure Unterstützung. ———————————————-
► Meinen Kanal und meine Projekte mit einer PayPal-Spende unterstützen → https://goo.gl/6LxM1c
———————————————-

7. April 2012 / 25 Kommentare / von / in
  • oafoch gsogt sagt:

    Na da bin ich doch eine Spur professioneller unterwegs.

    Der Grad und/oder nur grober Schliff macht die Axt viel schneller wieder stumpf als wenn man es etwas "professioneller" macht. Weil dieser wieder Abbricht(Bruchstellen erzeugt/einreißt ) oder im schlechtesten Fall direkt dort raufgeschlagen wird beim ersten Schlag wo eigentlich die Schneide sein sollte – so entstehen die Ecken auf der Klinke die dann immer größer werden – also wieder stumpf beim ersten Schlag wenn man es nur halbherzig macht.

    Ich würde sagen man hat versch. Äxte für versch. Zwecke.

  • Murambo Lan (Murambolan) sagt:

    danke ,hab meine 5 axe so geschliffen, bestens

  • spageddi sagt:

    Genial! mit meiner kann ich jetzt sogar Papier schneiden.. Und die war wirklich fertig vorher. (im Keller gefunden)
    hat aber auch eine halbe std. gedauert. 
    Absolut Top!!!

  • Peter Rasser sagt:

    Ja, so mach ich es auch schon immer.

  • Aleksandra Jenkins sagt:

    Ich bevorzuge das Schärfgerät X-Sharp von Fiskars.
    Ich brauche keine Flex, keinen Strom und kann auch unterwegs im Wald nachschärfen.
    Aber nettes Video.

  • Flo8770 sagt:

    Was für eine Körnung sollte die Fächerscheibe haben? Laut Amazon gibt es da verschiedene Körnungen…

  • HerrSchwaar sagt:

    Ich nehme gern eine Diamant-Flachfeile mit Doppel-Hub.Und natürlich Feilenfett von RAMA.

  • Speed Master sagt:

    Probier mal den Fiskars Rollsharp oder den Xsharp. Die kosten nur 10-15 Euro und man braucht keinen Strom oder Batterien. Damit kriegt man Äxte nach etwas làngerer Zeit rasiermesserscharf;)

  • Martin Haindl sagt:

    Danke dir :)

  • wuschelmann nano sagt:

    Sense Dengeln

  • lolareiko100 sagt:

    Hi Mark, gut erklärt und vorallem für den Hobby Axt user völlig ausreichend. Ich hacke auch nur gelegentlich Holz, da reicht die hier gezeigte Methode völlig aus! Weiter so!!!

  • Susi Sulzheimer sagt:

    Einfach grob austarieren! Leg dein grob vorgeschliffenes, halbwegs sauberes Mäherblatt mit der Mitte des Befestigungsloches auf eine 2-4mm breite Kante und wiederhol das Experiment mehrmals. Du siehst, in welche Richtung es abkippt, diese schleifst du nach… Evtl. mehrfach testen!

  • Hasszahn sagt:

    Wir sind wahrscheinlich in der Hinsicht eher rückständig, aber bei uns wird teilweise, wenn wie zum Beispiel nach diesem andauernten Regen wenn das Gras zu hoch ist, mit der Sense vorgearbeitet (NICHT die Motorsense!). Da eine unserer Sensen schon deutliche Gebrauchsspuren aufweisst, wollte ich mal fragen, ob und wie man so eine Sense wieder scharf bekommt und vor allem die Kerben entfernt, ohne die halbe Klinge wegzuschleifen.

  • dfbfanfreak sagt:

    auch ein Top video !
    hab dich mal aboniert 😉

    für unseren Angelverein sehr brauchbare Infos !

  • Seenext13 sagt:

    Ja meißtens nehm ich auch den Handgriff aber bei menchen flexen gehts auch direkt. Man darf nur nicht zu sehr anspannen XD

  • Mark's - Vlogs - Tests - Tipps sagt:

    Ja das geht auch, aber die Flex nicht direckt am Motorgehäuse einspannen..

  • Seenext13 sagt:

    Ich spann für sowas gerne die flex in den schraubstock und führe die axt.
    man kann so auch andere gartenwerkzeuge oder macheten schön "schleifen"

  • kaizoebara sagt:

    Eine Flex sollte man besser nicht mit der Scheibe nach unter ablegen. Gerade bei stärkeren Geräten hebt das Teil ab oder bewirft einen mit Kleinteilen, die evtl. auf der Werkbank liegen.

  • Sun Ra sagt:

    Hallo M1Molter,

    danike für das Video. Interessant!
    Wie bekommst du denn den Ballen weg?
    Nach ca 5 bis 10 solcher Aktionen muss der Ballen weg.

    Ich kenne dafür eine Lösung: Waldarbeitsschule Neheim-Hüsten, NRW.
    Dort gibt es Schleifmaschinen mit Sandstein-Schleifscheiben, die laufe in Wasser.
    Uns wurde gesagt, dass wir dort hinkommen können um unsere Äxte zu schleifen.
    Iss halt nur ein bisschen weiter….

    Gruß Eduard

  • DIY0815 sagt:

    Danke….bin ich mal gespannt 😉

  • M1Molter - Der Heimwerker sagt:

    Video kommt am Wochenende zum Thema Rasenmäher Messer schärfen…
    Also damit das unrund Läuft müsste man da schon gewaltig viel auf einer Seite abschleifen…
    dürfte eigentlich nicht passieren.

  • DIY0815 sagt:

    wie sieht das mit dem Messer vom Rasenmäher aus ? Es soll ja angeblich unrund laufen wenn man eine Seite zuviel bearbeitet. Kannst du evtl. auch zeigen wie man da vorgeht ?

  • M1Molter - Der Heimwerker sagt:

    Nun ja der Axt schärfer ist schon recht brauchbar. Leider aber nur bei kleinen Beschädigungen. Ist die Axt stark verschlissen nützt er leider nichts mehr 🙁
    schicke dir mal ein Video zum Axt schärfer…

  • Hary Man sagt:

    Der user hatte doch gefragt wie er eine >>>Fiskars<<< axt schleift und schaft bekommt das sollte er niemals so machen ich bin keiner der sich so jezt wie in den video gesagt aufregt eine wenn es wirklich eine is eine fiskars axt ist was besonderes es gibt spezielle schärfer von fiskars wenn man die ein paar mal drüberzieht is die axt so scharf das man sich mit rasieren kann !!

  • oedivrepmes sagt:

    Dein Opi hat es genau so gemacht wie ich es heute auch noch mache, Feile feilen und scharf…… fertig..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Artikel teilen

Teile diesen Artikel mit Freunden