Abwasserentlüftung über Dach DIN 12056 – Wozu braucht man das? von M1Molter

Abwasserentlüftung über Dach DIN 12056 – Wozu braucht man das? von M1Molter



Link zur: DIN 12056-1 bis 12056-5

In diesem Video geht es um eine Zuschauerfrage zum Thema:
Schwerkraftentwässerungsanlage, Entlüftung, Belüftung Abwasserrohr, Abwasserentlüftung Dach, Dachentlüftung Abwasser und der gleichen. Wozu braucht man das und wie geht das?

Homepage: http://www.m1molter.de/
Ich bin Heimwerker und dies ist ein Privates-Hobby-Video
in dem Ich zeige wie Ich spezielle Aufgaben löse!
Das Video ist kein Lehrvideo und soll nicht zum nachmachen aufrufen! Deshalb:
Alle Angaben und Tipps ohne Gewähr!
Jeder ist für sein Handeln und
seine Fehler selber verantwortlich!
Bei allen Arbeiten sind die allgemeinen
Arbeitsschutzvorschriften zu beachten!
Ich übernehme keinerlei Haftung
für Schäden und Verletzungen!
Playlist Mark`s Heimwerkervideos:

Alle Bestandteile des Videos ( Musik, Bild, Ton , Animation u.s.w..) stammen von mir!
Ich besitze alle Rechte an dem Material (Content).
Verwendung des Content nur nach schriftlicher Genehmigung durch Mark Molter!

Mark`s Vlog : http://www.youtube.com/playlist?list=PL6C353184C4D12F9E&feature=view_all

M1Molter auf: Facebook:
https://www.facebook.com/M1Molter

Google+:
https://plus.google.com/107616032537285148731 –
————————————————————
Diverse Links in meiner Videobeschreibung könnten gesponserte (Afilliate-Links) sein.
Vor allen in denen als Gesponsert gekennzeichneten Videos.
Durch manche gesponserte Links bekomme ich eine kleine Provision, der Kaufpreis für euch erhört sich dadurch aber nicht! Danke für eure Unterstützung. ———————————————-
► Meinen Kanal und meine Projekte mit einer PayPal-Spende unterstützen → https://goo.gl/6LxM1c
———————————————-

30. November 2013 / 28 Kommentare / von / in
  • Gerald Koenig sagt:

    Wie immer super erklärt, jetzt ist mir alles klar! danke!

  • MikaelFeinoehr sagt:

    DIN EN 12056 EUROPANORM ;-)

  • marlies doering sagt:

    Danke für all deine Videos, echt klasse

  • Max Immelmann sagt:

    Sehr schön erklärt, Danke….

  • Daniel Schweiger sagt:

    sehr sehr gut erklärt jz hab ichs endlich auch verstanden haha (ist eine frage die zur lehrabschlussprüfung kommt)

  • Maxxxshop sagt:

    Kleine Korrektur. Es muß nicht zwingend immer eine Dachentlüftung sein. Es gibt für den Abwasserbereich so genannte "Rohrbelüfter", die man entsprechend ins Abwassersystem integrieren kann. Diese wirken – im Gegensatz zur simplen Dachentlüftung – wie ein Ventil, lassen Luft in den Abwasserstrang ziehen, verhindern aber das Ausströmen von Gasen aus dem Strang.

  • SnowTheKing sagt:

    spitze erklärt, dankeschön! :)

  • Nadi Neama sagt:

    Marc du bist der beste das mit den Giften und Gasen war mir noch nicht klar mein Abfluss war jetzt eine Woche frei von einem Siphon wegen dem Umzug hab ihn erst mal zugetaped :)

  • WoelkerVideo sagt:

    Ich wundere mich immer wieder, dass diese logischen Dinge kaum einer weiß. Man muss sich oft fragen welche Schulen manche Leute besucht haben.

    Nur vermute ich, dass die Leute, welche noch nicht einmal wissen, ob sie so etwas in ihrem Haus bzw. auf ihrem Dach haben, dieses sehr gut gemachte Video leider auch nicht kapieren werden.

    Aber trotzdem Hut ab für diesen tollen Film. Ich habe oft meine Probleme damit, jemanden etwas zu erklären, was eigentlich Jeder wissen müsste.

  • Kampffunker03 ((( Amateurfunk und so, mit hias ))) sagt:

    Interessant, danke!

  • MKart Germany sagt:

    Hallo Mark! 
    Ich versuche mich mal an konstruktiver Kritik: 

    -Schöner und lustiger Versuchsaufbau und ein sehr informatives Video Inhaltlich top! (Inhalt ist das wichtigste)

    Zur deiner Aufnahmetechnik:
    -Versuche in die Kamera zu schauen während du sprichst und nicht daran vorbei es wirkt persönlicher. (vermutlich hattest du da einen Monitor?)
    -Achte stets auf deinen Bildaufbau. Du bist am Anfang des Videos etwas zu weit links in der Ecke . Die dafür mehr gezeigte "Stativstange" an der dein Versuch hängt,  ist eher uninteressant (Um Bildaufbau zu verbessern sollte man sich vielleicht grob am "Goldenen Schnitt" orientieren)
    -Deine Ausleuchtung könnte man vielleicht auch verbessern.. Sieht etwas aus wie ein Reh im Scheinwerferlicht. 🙂
    -Dein Hintergrund ist Zweckmäßig aber recht langweilig. Wie wäre es mit Farbe und einem dezenten Logo(falls vorhanden) im Hintergrund?
    -Wie wäre es mit einem weissen Kittel wenn du solche Versuchsaufbauten vorstellst ?Einfach um den wissenschaftlichen Charakter des Videos und Wiedererkennungswert zu unterstreichen? Fänd ich witzig 🙂
    (Beispiel: ein Dr. Allwissend hat auf Youtube immer seine alte Nerd Brille auf. Es ist sein Markenzeichen und er ist ziemlich erfolgreich.)

    Du brauchst dich natürlich nicht zu verstellen.. All das ist meckern auf hohem Niveau und ich weiß, dass es nicht einfach ist sich selbst zu filmen.
    Als Hobbybastler und Häuslebauer freue ich mich über deine Videos.

    Mach weiter so!

    Grüße aus dem Emsland

  • Matthias Berger sagt:

    Klugscheißer-Alarm weil Fachmann:
    – Siphon = Geruchsverschluss
    – nur ein Siphon an einem Fallrohr braucht auch eine Dachentlüftung sonst gibt es Überdruck beim Spühlen und es blubbert (kein Fachbegriff) weil die Luft in dem Fallrohr entweichen/ausgetauscht werden muss
    – noch ein sehr, sehr wichtiger Grund ist die Kanalreinigung auf der Straße!!! Wird der Haupt-Schmutzkanal unter der Straße gereinigt so wird dies meist mit einem Druck von bis zu 100 bar getan. Auch wenn der Reinigungsschlauch nicht in Deinen Hausanschluss fährt wird der Druck oft in die Hausanschlussleitung gepresst. Durch eine Dachentlüftung – richtig Dimensioniert – entweicht der Druck über diese. Ansonsten über das Waschbecken oder noch besser den Toilettensitz = leckere Überraschung wenn man nach Hause kommt. Gute und zusätzliche Abhilfe hierfür ist auch ein Hauskasten mit Rückschlagklappe.

  • Stephan Sprick sagt:

    Sehr geil und verständlich rüber gebracht! Weiter so.

  • TheUndertaker1233 sagt:

    Ich wusste es auch nicht ist ja krass Danke dir Mark für die Info 😀

    Gruß Sascha

  • AirwinAtHome sagt:

    gut erklärt Marc, aber wieso guckst du bei diesem Video speziell neben die Camera?

  • Maxximilllian sagt:

    Könntest du mal Videos über die Handhabung von Kettensägen (Technik, Sicherheit etc.) machen? Es ist ja Winterzeit und viele haben aus Kostengründen einen Kamin zu Hause stehen und man muss Holz Spalten bzw.  zurecht schneiden. Würde mich mal interessieren und da man noch AS-Baum I und II erwerben kann (Selbst fachgerechtes Bäumenfällen ohne Zusatzfirma, sofern der Baum nicht über 4 Meter ist.

  • mike sagt:

    Na da haben wir doch mal was aus meinem Spezialgebiet. Da ich österreicher bin weiß ich nicht wie es in der deutschen Norm vorgegeben ist aber prinzipiell wird die Strang'be'lüftung direkt beim bau der Anlage durchs Dach hinauf gezogen. Nachträglich würde ich nicht empfehlen das selbst zu machen. Wenn man da etwas falsch macht kann das zu Undichtheiten am Dach und großen Schäden am Dachstuhl führen. Als Strang'ent'lüftung kenne ich eigentlich nur eine zusätzliche Lüftung die parallel zum Strang verläuft und selbst kein Abwasser führt. Die ist dann unten offen und geht ebenfalls aufs Dach hinaus. Braucht man aber eigentlich nur wenn viele Abläufe in den Strang münden. Das Experiment im Video ist sehr anschaulich. Die Realität ist allerdings nicht ganz so dramatisch. Soll heißen dass die Betätigung der WC Spülung nicht genügt um den Geruchsverschluss eines Waschbeckens leer zu saugen. Vorausgesetzt natürlich, die Abwasserrohre wurden annähernd korrekt dimensioniert und verlegt. Außerdem könnte man ergänzen dass es in speziellen Fällen auch Zusatzbelüftungen für den nachträglichen Einbau gibt. Zum Beispiel: HL900N oder HL902T.

    So, genug geschwafelt :-p

  • lolareiko100 sagt:

    Ahhn Super, vielen dank! Das mit dem stativgewinde ist genial!

  • lolareiko100 sagt:

    Und die alten outtakes Videos sind raus?

  • gerrarius sagt:

    Okay, dass wusste ich um ehrlich zu sein nicht. 

  • Nioboxid sagt:

    Super und woher bekomm ich nen Strohalm der bis aufs Dach reicht? 😛
    Immer interessant bei Dir Mark,weiter so!

  • TheMcblack80 sagt:

    Bis heute wusste ich nicht, dass man eine Entlüftung braucht. Danke Mark für die gute Erklärung

  • lolareiko100 sagt:

    Sehr gut erklärt! Aber sag mal Mark, wo sind denn deine outtakes Videos?

  • Lars Reviews sagt:

    Als bei uns das Dach neu gemacht wurde, war ich mal oben als das Gerüst noch stand. Die Entlüftung wurde am oberen Teil neu verlegt, da das vorher nur Flexrohre waren. Bah, das stinkt ganz schön was da an Luft raus kommt, selbst wenn man nur daneben steht.

  • David Kunze (daku91) sagt:

    bei uns im Haus gibt es glaube sowas nicht…wir haben ja nur in der 1 Etage unsere Sanitäranlagen….aber bei uns stinkt es alle 3-4 Wochen mal im Bad. Wie kann ich feststellenob eine Entlüftung vorhanden ist?

  • Hu “cillyede” Ko sagt:

    gut!

  • poeli1 sagt:

    witzig 😀 wusste nicht das man wirklich sowas braucht, wär mir hier auch noch nicht aufgefallen aber so ist es verstädlich…

  • poeli1 sagt:

    gut erklärt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diesen Artikel teilen

Teile diesen Artikel mit Freunden